![]() |
| Mus Fisch-Kissenbezug |
Posts mit dem Label Rückblick werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Rückblick werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Samstag, 7. April 2012
Rückblick: Fischkissen
Heute zeige ich den Kissenbezug, den ich Mu vor einem (oder zwei?) Jahren zu Weihnachten genäht habe.
Mittwoch, 4. April 2012
Rückblick: Kalligrafieset
Im Alltag habe ich nicht die sauberste Handschrift, aber für besondere Anlässe erstelle ich sehr gerne hübsche Schriftstücke. Da mich Füller und Schreibfedern schon seit meinen Kindertagen faszinieren, haben sich einige Exemplare bei mir angesammelt. Heute zeige ich euch daher, wie ich mein Kalligrafie Zubehör aufbewahre:
![]() |
| Frizzis Kalligrafieset |
Freitag, 30. März 2012
Rückblick: Headdress
Für meine Freundin Lina, für die ich auch die Sock Stoppers genäht habe, hatte ich bereits ein Jahr zuvor ein Headdress - also einen Kopfschmuck - genäht.
So sieht es aus:
So sieht es aus:
![]() | |
| Headdress (Foto von Lina) |
Dienstag, 27. März 2012
Rückblick: Retro Schach
Zeitgleich zum Retro Carcassonne habe ich mir vor einigen Jahren auch ein portabeles Schachspiel gebastelt. Es passt in einen kleinen Lederbeutel und auch wenn es keine aufwändig geschnitzten Spielfiguren aufweist, ist es ein uriges Unikat.
Ich habe sie nur für das Foto aufgestellt - und schon die Läufer und Springer vertauscht - das kommt davon, wenn man nicht gleich losspielt!
![]() |
| Frizzis Retro Schach |
Mittwoch, 21. März 2012
Rückblick: Retro Carcassonne
Ich spiele sehr gerne Carcassonne, aber auf dem Mittelaltermarkt oder LARP sind die bunt bedruckten Kärtchen und Figürchen doch etwas fehl am Platz. Daher habe ich mir neben dem offiziellen Spiel, was ich zu Hause mit Erweiterungen verwende, noch eine rustikal anmutende Retro-Version des Grundspiels gebastelt:
![]() |
| Retro Carcassonne |
Dienstag, 13. März 2012
Rückblick: Urzeitviech
Vor vielen Jahren habe ich im Kunstunterricht in der Schule ein Urzeitviech aus Pappmaché hergestellt. Obwohl in der fünften oder sechsten Klasse meine Kunstfertigkeit noch nicht wirklich ausgeprägt war, ziert dieses bunte Monster seitdem den Kaminsims meiner Eltern - da dachte ich mir, dass ich es euch hier auch einmal zeige.
![]() |
| Frizzis Urzeitviech |
Samstag, 10. März 2012
Rückblick: Geschenk für Krankenbesuch
Eine Bekannte von mir musste diese Woche leider wegen einer Blinddarmentzündung operiert werden. Da ich nicht ganz ohne ein Mitbringsel dastehen wollte, habe ich ihr folgendes kleines Geschenk zusammengestellt:
Es handelt sich um eine Toffifeeschachtel mit einem Noshi, einem japanischen Geschenkumschlag.
![]() |
| Toffifeeschachtel mit Noshi |
Mittwoch, 7. März 2012
Rückblick: Sock Stoppers
Für meine Freundin Lina habe ich vor einigen Jahren Sock Stoppers genäht, also Strumpfbänder, die das herunterrutschen der Kniestrümpfe verhindern und dabei noch hübsch aussehen.
Da sie mir freundlicherweise Fotos davon geschickt hat, kann ich sie euch heute zeigen:
Da sie mir freundlicherweise Fotos davon geschickt hat, kann ich sie euch heute zeigen:
![]() |
| weiße Sock Stoppers (Foto von Lina) |
Freitag, 2. März 2012
Rückblick: Taschenmesserhülle
Heute zeige ich euch die Taschenmesserhülle, die ich für meinen Vater genäht habe. Sie ist sehr schlicht und sieht ziemlich unspektakulär aus, aber ich möchte die Idee trotzdem vorstellen, denn sie ist unheimlich praktisch.
Praktisch warum? Nun, die Taschenmesserhülle bietet den einzig brauchbaren Schutz gegen Fussel-Translokation.
![]() |
| die Taschenmesserhülle |
Montag, 27. Februar 2012
Rückblick: Sparschwein
Schon in der Unterstufe habe ich den Kunstunterricht geliebt. Dort ist vor vielen Jahren auch dieses süße kleine Sparschwein entstanden:
Dieses Schwein habe ich aus rosafarbigem Ton geformt. Leider ist er im Laufe der Jahre etwas ausgeblichen - rund um den Schlitz hatte sich das kleine Schweinchen schon nach dem Brennen verfärbt. Trotzdem mag ich es sehr gerne und würde es niemals schlachten.
![]() |
| Frizzis Sparschwein |
Donnerstag, 23. Februar 2012
Rückblick: Plekdose
Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr eine hübsche Dose seht und die gerne im Alltag verwenden würdet, wenn, ja wenn da nicht so ein hässlicher Aufdruck auf der Dose wäre?
Vor einigen Jahren brauchte ich eine Dose für Plektren, also habe ich eine dieser kleinen Pullmoll Dosen genommen und nach meinem eigenen Geschmack lackiert.
Vor einigen Jahren brauchte ich eine Dose für Plektren, also habe ich eine dieser kleinen Pullmoll Dosen genommen und nach meinem eigenen Geschmack lackiert.
![]() |
| Frizzis Plekdose |
Mittwoch, 22. Februar 2012
Rückblick: Würfelbecher
Donnerstag, 16. Februar 2012
Rückblick: Kanzashi Haarstab
Zu Weihnachten habe ich dieses Jahr drei Haarstäbe gefertigt... naja, die blumige Verzierung dieser Haarstäbe. Dafür habe ich aus Filz eine etwas vereinfachte Version der japanischen Kanzashi genäht. Vermutlich kennt ihr diese Stoffblumen als Verzierung der Frisuren von Meikos und Geishas. Diese habe ich dann an hochwertigen Essstäbchen angebracht. Die sind nämlich hübsch, robust, feuchtigkeitsbeständig und glatt genug, um die Haare nicht zu schädigen.
Paisleystern war so lieb, mir den Stab, den ich für sie gemacht habe, noch einmal zu fotografieren.
Paisleystern war so lieb, mir den Stab, den ich für sie gemacht habe, noch einmal zu fotografieren.
![]() |
| Kanzashi Haarstab für Paisleystern (Foto von Paisleystern) |
Samstag, 11. Februar 2012
Rückblick: Taschen für Gesetzessammlungen
Wer hat sie noch nicht gesehen, die dicken roten Wälzer, in denen die Juristen ihre Gesetzessammlungen durch die Gegend wuchten müssen? Einen "Backstein" mit sich herumzutragen, mag noch vertretbar sein - will man drei dieser Monster gleichzeitig von A nach B bringen, dann muss man schon ziemlich kreativ werden.
Ich habe schon viele Taschen für Gesetzessammlungen gesehen, aber die meisten sind entweder unhandliche Koffer, oder aber sie schützen die Seiten nicht, wenn man den Backstein in den Rucksack steckt.
Daher habe ich mein eigenes Design für Schönfeldertaschen entwickelt: Einfach, günstig, effektiv!
Ich habe schon viele Taschen für Gesetzessammlungen gesehen, aber die meisten sind entweder unhandliche Koffer, oder aber sie schützen die Seiten nicht, wenn man den Backstein in den Rucksack steckt.
Daher habe ich mein eigenes Design für Schönfeldertaschen entwickelt: Einfach, günstig, effektiv!
![]() |
| Tasche für Gesetzessammlungen und Seitenabdeckung |
Samstag, 4. Februar 2012
Rückblick: DSA Uhr
Zu Weihnachten habe ich dieses Jahr eine Wanduhr für eine Freundin verschönert.
Sie spielt das Rollenspiel DSA, in dem die Stunden nach den dortigen Göttern benannt werden, statt sie einfach zu zählen. Damit man damit nicht immer durcheinander kommt, habe ich die Symbole der jeweiligen Götter in denen ihnen zugeordneten Farben auf das Ziffernblatt gemalt - so hilft ein schneller Blick auf die Uhr, die aventurische Zeit genau anzugeben.
Sie spielt das Rollenspiel DSA, in dem die Stunden nach den dortigen Göttern benannt werden, statt sie einfach zu zählen. Damit man damit nicht immer durcheinander kommt, habe ich die Symbole der jeweiligen Götter in denen ihnen zugeordneten Farben auf das Ziffernblatt gemalt - so hilft ein schneller Blick auf die Uhr, die aventurische Zeit genau anzugeben.
![]() |
| DSA Uhr |
Sonntag, 29. Januar 2012
Rückblick: Aufbewahrung für Spielfiguren
Vor einigen Monaten wurde es mir mit meinen Spielfiguren buchstäblich zu bunt. Egal, wie ich sie aufbewahrt habe, sie fielen immer durcheinander und bildeten ein unübersichtliches kunterbuntes Chaos. Vor jedem Spiel musste ich sie erst langwierig sortieren.
Daher habe ich damals das erste Mal eine sortierte Aufbewahrung mit gefalteten Origami Schachteln gebastelt.
Dafür habe ich die gewünschte Anzahl von Schachteln gefaltet und sie auf eine dicke Graupappe geklebt, Seitenwände hinzugefügt und einen Deckel gebastelt, in den ich noch ein passendes Schnürband eingearbeitet habe. Dann habe ich das Ganze noch mit schwarzem Papier beklebt und fertig war die robuste Schachtel.
Sie ist seitdem wöchentlich mehrfach im Einsatz, so dass sie schon eine schöne Gebrauchsspuren Patina angesetzt hat.
Daher habe ich damals das erste Mal eine sortierte Aufbewahrung mit gefalteten Origami Schachteln gebastelt.
Dafür habe ich die gewünschte Anzahl von Schachteln gefaltet und sie auf eine dicke Graupappe geklebt, Seitenwände hinzugefügt und einen Deckel gebastelt, in den ich noch ein passendes Schnürband eingearbeitet habe. Dann habe ich das Ganze noch mit schwarzem Papier beklebt und fertig war die robuste Schachtel.
Sie ist seitdem wöchentlich mehrfach im Einsatz, so dass sie schon eine schöne Gebrauchsspuren Patina angesetzt hat.
![]() |
| geschlossene Spielfiguren Kiste |
Freitag, 27. Januar 2012
Rückblick: Platzsparende Ohrring Aufbewahrung
Vermutlich haben alle Frauen das gleiche Problem: wohin mit den ganzen Ohrringen?
Ich habe das Gefühl, dass es zwei Lager gibt. Einerseits gibt es die Frauen, die ihre Ohrringe gerne präsentieren möchten und sie als Deko in kleinen Ständern in ihr Zimmer stellen. Andererseits gibt es Frauen, die die Ohrringaufbewahrung einfach nur übersichtlich und platzsparend haben wollen. So eine bin ich.
Ich habe mir daher Gedanken gemacht, wie ich die Schmuckkästchen, die man vom Juwelier ohnehin bekommt, mit kleineren Unterteilungen ausstatten kann, damit die Ohrringe (insbesondere die kleinen Steckerchen) nicht immer durcheinander purzeln, sondern hübsch paarweise griffbereit sind.
Ich habe das Gefühl, dass es zwei Lager gibt. Einerseits gibt es die Frauen, die ihre Ohrringe gerne präsentieren möchten und sie als Deko in kleinen Ständern in ihr Zimmer stellen. Andererseits gibt es Frauen, die die Ohrringaufbewahrung einfach nur übersichtlich und platzsparend haben wollen. So eine bin ich.
Ich habe mir daher Gedanken gemacht, wie ich die Schmuckkästchen, die man vom Juwelier ohnehin bekommt, mit kleineren Unterteilungen ausstatten kann, damit die Ohrringe (insbesondere die kleinen Steckerchen) nicht immer durcheinander purzeln, sondern hübsch paarweise griffbereit sind.
![]() |
| Frizzis platzsparende Ohrringaufbewahrung |
Sonntag, 22. Januar 2012
Rückblick: Eulenkissen
Letztes Jahr habe ich einer guten Freundin zu Weihnachten einen
Eulen-Kissenbezug genäht, da sie diese gefiederten Tierchen sehr gern
mag.
Dazu habe ich auf grünen Fleece die Einzelteile einer Eule appliziert, die ich zuvor aus anderen Stoffen ausgeschnitten, auf Vlieseline gebügelt und dann mit der Nähmaschine im feinen Zickzackstich aufgenäht habe. Die Ränder des Fleecestoffes wurden natürlich versäubert und an den späteren Eingriffstellen gesäumt. Dann habe ich den Stoff auf Links dreiteilig zusammengefaltet und abgesteppt, um die typische Kissenbezugsform zu erhalten.
Klingt komplizierter, als es ist - hier ist eine Anleitung zum Kissenbezug-Nähen!
Dazu habe ich auf grünen Fleece die Einzelteile einer Eule appliziert, die ich zuvor aus anderen Stoffen ausgeschnitten, auf Vlieseline gebügelt und dann mit der Nähmaschine im feinen Zickzackstich aufgenäht habe. Die Ränder des Fleecestoffes wurden natürlich versäubert und an den späteren Eingriffstellen gesäumt. Dann habe ich den Stoff auf Links dreiteilig zusammengefaltet und abgesteppt, um die typische Kissenbezugsform zu erhalten.
Klingt komplizierter, als es ist - hier ist eine Anleitung zum Kissenbezug-Nähen!
![]() | |
| Vorderseite des Eulenkissens (Foto von Paisleystern) |
Abonnieren
Posts (Atom)

















