ein Stück Fladenbrotpizza |
Zutaten:
(für zwei Fladenbrotpizzen - je nach Hunger 2-4 Personen)
1 Fladenbrot
1 Tube Tomatenmark
1 Paprika
1 Tomate
2 Mozzarellakugeln (oder ein Stück vom großen Block)
4 Scheiben Kohschinken
Oregano
Knoblauch
Salz
evtl. Olivenöl
Zutaten für die Fladenbrotpizza |
Schritt 1:
Man teilt das Brot waagerecht mit einem großen Brotmesser, so dass man die Oberseite von der Unterseite des Brotes trennt und dadurch zwei große runde "Pizzaböden" erhält.
Brot aufschneiden |
Schritt 2:
Man bestreicht die beiden Brothälften auf der Innenseite mit Tomatenmark und streut reichlich Oregano, kleingeschnittenen Knoblauch und Salz darauf. Bei Bedarf kann man noch etwas Olivenöl auf die Pizzaböden träufeln - nur nicht zu viel, sonst weichen sie auf.
Tomatenmark und Gewürze |
Schritt 3:
Dann belegt man die Fladenbrotpizzen nach Lust und Laune. Ich habe pro Pizza eine halbe Paprika, zwei Scheiben klein gerissenen Kochschinken, eine halbe Tomate und ordentlich Mozzarella verwendet.
Pizza belegen |
Schritt 4:
Die Pizzen werden für 20 Minuten in den auf 180°C vorgeheizten Backofen gestellt. Dann sollte überprüft werden, ob der Käse schön geschmolzen und das Brot knusprig ist. Eventuell länger backen, aber nicht die Temperatur hochdrehen, sonst verbrennt das Fladenbrot.
fertige Pizza |
Fertig!
Hier noch mal ein Blick auf das angeschnittene Ergebnis!
Pizza im Detail |
Ich bin also nicht der einzige Mensch, der Fladenbrotpizza kennt. Sehr beruhigend. ;)
AntwortenLöschenGanz bestimmt nicht. Ich bin immer ganz glücklich, wenn die Leute nach einem Grillfest ihre übrigen Fladenbrote bei mir loswerden wollen, so dass ich diese Pizza machen kann. Irgendwie kommen sie selbst nicht auf diese Art der Resteverwertung.
LöschenNormalerweise mache ich ja richtige Pizza, aber bei der hier kann man sich lange Gehzeiten sparen. Du weißt ja selbst, wie praktisch das ist.