Mittwoch, 14. März 2012

Projekt: Origami Grundkurs

Da ich euch hier häufiger Origami-Anleitungen zeige, als ich ursprünglich gedacht hatte, nutze ich den Post-Rückstand, der durch meine Erkältung hier im Blog entstanden ist, um einen kleinen Origami Grundkurs zu veranstalten. Ich werde etwas über Papier, über die grundlegenden Techniken des Faltens und vor Allem über eine einheitliche Symbolik innerhalb der Anleitungen schreiben. Wer diesen Grundkurs einmal nachvollzieht, wird keine Probleme beim Verstehen meiner anderen Origami Anleitungen haben - insbesondere, weil ich vorhabe, auch die alten Anleitungen anhand der hier eingeführten Symbolik zu überarbeiten.

Origami Zwischenschritte


Die Einträge werden sehr detailliert und kleinschrittig sein - sie werden die Könner unter euch vermutlich sogar langweilen - aber so kann ich später besser auf einzelne Themenkomplexe verweisen und auch blutige Anfänger werden dadurch verstehen, dass der kompliziert klingenden Begriff des Origami eigentlich nichts Anderes beschreibt, als das Papierfalten, was jeder von uns schon in seinen Kindertagen am klassischen Papierschiff ausprobiert hat.

Und los gehts!

Papier falten
Origami Symbole
Talfalte
Bergfalte
Falten und Entfalten
Auf einen Punkt falten
Anstreicher Hut
Papier Schiffchen

Kommentare:

  1. Ich beneide dich für deine Fingerfertigkeit in Sachen Falttechniken, in dieser Hinsicht bin ich sehr grobmotorisch und extrem ungeduldig :) Im übrigen Himmle ich noch immer den Blütenstab an, den du letztens gezeigt hattest..Ich glaube dafür habe ich nicht genug Geduld :D Unsicher bin ich auch ob das in meinem Haar halten würde. Meinst du so eine Blüte ließe sich ach auf eine normale Haarspange integrieren?Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber ja, gerade wenn man die Kanzashi aus feinem Stoff macht, der nicht so verfilzt, wie es Filz nun naheliegender Weise tut, kann man sie für sehr viele Dinge benutzen. Auf normalen Haarspangen kann man sie genau so aufnähen, wie auf Hüten, Taschen oder sonstwo. Man muss halt nur die Größe anpassen.

      Löschen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog. Kommentare zu meinen Einträgen freuen mich sehr.