Montag, 26. März 2012

Anleitung: quadratisches Papier herstellen II

Im letzten Eintrag habe ich gezeigt, wie man aus rechteckigem Papier ein quadratisches Blatt herstellt. Was aber, wenn man ein total unförmiges Stück Papier zum Quadrat falten will? Kein Problem, auch dafür gibt es eine Anleitung.

unförmiges Papier
Und so wirds gemacht:

Schritt 1:

Man nimmt ein einigermaßen quadratisches Stück Papier - notfalls reißt man es sich vorher etwas zurecht. Dann faltet man eine Kante mit einer Talfalte gerade um.

Talfalte am Rand

Schritt 2:

Das Papier wird gewendet.


Wenden

Schritt 3:

Durch Falten und Entfalten wird die Seite halbiert, an der der Falz liegt. Man erhält dadurch einen Mittelfalz.

Falten und Entfalten

Schritt 4:

Durch Falten und Entfalten wird nun das Papier in Pfeilrichtung gefaltet.

Falten und Entfalten

Erstens muss ein kleines Stückchen des ungeraden Randes überstehen - also nicht über den Rand hinaus falten. Zweitens muss man darauf achten, dass der Mittelfalz durch die Talfalte auf sich selbst zu liegen kommt.

Falz bündig auf sich selbst

Schritt 5:

Nun wird das Papier von oben rechts nach unten links diagonal gefaltet. Wichtig ist, dass der entstehende Falz genau durch den Schnittpunkt der zuvor gefalteten Falze verläuft und dass diese Falze ebenfalls bündig auf einander liegen.

Diagonale falten: Hilfslinie auf Hilfslinie

Es ist normal, dass jetzt an irgend welchen Ecken der unsaubere Rand übersteht. Eventuell muss man das Papier hochnehmen, um die Hilfslinien auf einander auszurichten, bevor man den Diagonalfalz feststreicht.

Schritt 6:

Nun wird das Papier noch einmal diagonal gefaltet, so dass der entstehende Falz wieder durch den Schnittpunkt der Hilfsfalze verläuft und diese bündig auf einander zu liegen kommen.

weitere Diagonale falten

Schritt 7:

Entlang der umgefalteten Kante, die jetzt wieder oben liegt, die anderen Papierschichten mit einer Schere oder einem Cuttermesser sauber abschneiden. Die Kante selbst bleibt unberührt.

an Kante abschneiden

Das sieht dann so aus:

abgeschnittene Kante

Schritt 8:

Nachdem das Papier wieder aufgefaltet worden ist, wird die letzte unsaubere Kante entlang des Falzes ebenfalls abgeschnitten.

letzten Rand entfernen



Fertig!

Das Ergebnis ist ein komplett quadratisches Blatt Papier - auch wenn es auf dem Foto ein wenig ungleichmäßig aussieht.

quadratisches Papier

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog. Kommentare zu meinen Einträgen freuen mich sehr.