Freitag, 23. März 2012

Anleitung: Papier Schiffchen

Das Papierschiffchen ist vermutlich das Objekt, mit dem die meisten Kinder das erste Mal in Kontakt mit dem Papierfalten gekommen sind. Da ich aber feststellen musste, dass es in meinem Bekanntenkreis noch immer Personen gibt, die das Schiffchen nicht beherrschen, folgt hier die Anleitung für die Herstellung eines Papier Schiffs.

Das Papier Schiffchen
Und so wirds gemacht:


Zuerst stellt man aus einem Din A4 Blatt einen Hut aus Papier her. Die Anleitung dazu gibt es hier.

Dann schließen sich folgende Schritte an:

Schritt 1:

Man greift unten in Hut und spreizt ihn auf, indem man die beiden Schichten in der Mitte auseinander zieht. Dadurch bewegen sich die Außenkanten des Hutes (des Dreiecks) nach innen und das Papier lässt sich zu einem Quadrat flachdrücken.

Aufspreizen


Schritt 2:

Das Quadrat wird mit der offenen Seite nach unten hingelegt. Dann wird die nach unten weisende Ecke der oberen Schicht mit einer Talfalte auf die obere Spitze gefaltet.

Ecke auf Spitze falten

Schritt 3:

Das Gleiche wird für die untere Schicht wiederholt, indem man die nach unten weisende Ecke mit einer Bergfalte an die Spitze faltet. Wahlweise kann man das Papier auch erst wenden und danach mit einer Talfalte arbeiten.

Spitze mit Bergfalte hochfalten

Schritt 4:

Wieder wird das Dreieck aufgespreizt. Dazu greift man unten in den Hohlraum und schiebt die beiden Papierschichten mittig auseinander, so dass die Außenkanten sich auf einander zu bewegen und sich ein Quadrat ergibt.


Aufspreizen
Schritt 5:

Das Quadrat wird mit der offenen Seite nach unten hingelegt. Dann werden die beiden außen liegenden Papierschichten an der oberen Spitze gegriffen und vorsichtig auseinander gezogen.

Auseinander ziehen
weiter auseinander ziehen




Dadurch öffnet sich das Papier und die Außenwände des Schiffchens kommen nach oben.

Schritt 6:

Das Schiffchen wird einmal glatt gestrichen und dann durch vorsichtiges Aufspreizen des unteren Hohlraums aufgestellt.

Aufstellen

Fertig!


Origami Grundkurs

Papier falten
Origami Symbole
Talfalte
Bergfalte
Falten und Entfalten
Auf einen Punkt falten
Anstreicher Hut

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog. Kommentare zu meinen Einträgen freuen mich sehr.